Archiv für Oktober 2009

Kinderschreibtische von Kettler überzeugen

Mittwoch, 07. Oktober 2009

Beim Kauf von einem Kinderschreibtisch sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, denn Schreibtisch ist nicht gleich Schreibtisch. Daher sollte man hier auch nicht an der verkehrten Stelle sparen und lieber auf einen Kinderschreibtisch von einem namhaften Hersteller setzen, wie es beispielsweise das Hause Kettler ist.

Es gibt viele Vorteile eines Kinderschreibtisch von Kettler, von denen die Ergonomie eine wichtige Rolle spielt. Durch die ergonomische Form der Schreibtische von Kettler kann man in einer aufrechten Position am Schreibtisch sitzen und seine Hausarbeiten erledigen. Die Arme ruhen dabei bequem auf der Tischplatte, was nicht nur für ein entspanntes Sitzen sorgt, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit steigert. Typische Schülerschreibtische von Kettler sind der „Logo“ und der „Arena“. Sie sind aufgrund ihrer Seitenplatten erweiterbar und können damit auf alle Belange und Bedürfnisse des Kindes eingestellt werden.

Der Schreibtisch „Logo“ ist in unterschiedlichen Dekoren erhältlich, sodass auch optisch alle Wünsche erfüllt werden können. Der Kinderschreibtisch Arena zeichnet sich dadurch aus, dass er aus Massivholz besteht. Dieses qualitativ hochwertige Holz sorgt wiederum dafür, dass man sehr viele Jahre lang Freude an diesem Kinderschreibtisch hat, da er so robust ist. Angeboten wird der Kinderschreibtisch Arena in Buche mit einer transparenten und lackierten Oberfläche. Daneben gibt es auch ein Modell mit einer gewachsten Oberfläche.

Da irgendwann die Zeit kommt, in der der Nachwuchs einen Computer haben möchte, bietet sich der Arena besonders gut an. Er verfügt über Seitenteile und einen Schwenkarm, sodass man ihn auch zu einem PC-Arbeitsplatz umbauen kann. Weitere Vorteile eines Kinderschreibtisch von Kettler sind, dass es für diese genanten Modelle die passenden Rollcontainer gibt.

Diese können auf Wunsch auch mit farbigen Fronten versehen werden, sodass auch hier die Optik an die Wünsche des Kindes angepasst werden kann. Für Kinderschreibtische aus dem Hause Kettler selbstverständlich ist, dass sie in der Höhe verstellbar sind und sich auch neigen lassen.

Wodrauf muss man beim Kauf eines Kinderschreibtisches achten?

Dienstag, 06. Oktober 2009

Es gibt eine Reihe von Auswahlkriterien beim Kauf eines Kinderschreibtisches, die Berücksichtigung finden sollten. In erster Linie geht es dabei darum, dass das Kind möglichst perfekt am Schreibtisch sitzen kann. Daher ist die richtige Größe des Schreibtisches von Bedeutung. Geachtet werden sollte daher beim Kauf eines Kinderschreibtisches auf die Ergonomie. Ergonomie bedeutet, dass ein körpergerechtes Arbeit am Schreibtisch möglich ist.

Unter anderem ist darunter zu verstehen, dass der Rücken beim Schreiben, Malen und Arbeiten gerade bleibt und nicht in sich zusammen sacken kann. Des Weiteren sollen beim Arbeiten die Arme bequem auf der Tischplatte ruhen. Im Vergleich zu einem Büroschreibtisch sollte in Kinderschreibtisch individuell auf das Kind zugeschnitten sein. Da Kinder noch im Wachstum sind, ist es an dieser Stelle interessant auf solche Schreibtischmöbel zu setzen, die mitwachsen.

Sie können ständig an die Größe des Benutzers angepasst werden. Daneben verändert sich bei Kinder auch die Platzansprüche und die Bedürfnisse an die Funktionalität, sodass mitwachsenden Möbel eine sinnvolle, wenngleich auch etwas kostenintensivere Alternative sind. Weitere Auswahlkriterien beim Kauf eines Kinderschreibtisches ist die Optik. Ein Kind soll sich an seinem Schreibtisch wohl fühlen und gerne an ihm sitzen. Dies fördert die Konzentration und damit auch die Lernerfolge. Des Weiteren sollte der Schreibtisch auch zum restlichen Stil des Kinderzimmers passen und nicht als ein Störfaktor vom Kind wahrgenommen werden. Spielereien sollte man dabei jedoch nach Möglichkeit vermeiden, denn immerhin beginnt ja auch mit dem Eintritt in das Schulalter ein neuer Lebensabschnitt, der nicht mehr ganz so verspielt ist.

Es ist nicht nur wichtig, bestimmte Auswahlkriterien beim Kauf eines Kinderschreibtisches zu berücksichtigen. Ein großes Augenmerk ist auch auf den richtigen Schreibtischstuhl zu legen. Durch die Wahl des richtigen Schreibtisches, inklusive Schreibtischstuhl und den entsprechenden Regalen kann dazu beitragen, dass man nicht nur die Gesundheit des Kindes fördert, sondern sich auch die schulischen Erfolge einstellen.

Die richtige Wahl des Kinderschreibtisches

Montag, 05. Oktober 2009

Da in den Schulen nie die richtigen Sitzmöbel für den Schüler vorhanden sind, ist es umso wichtiger, dass sie wenigstens zu Hause der richtige Kinderschreibtisch erwartet. Mehrere Stunden über Jahre hinweg verbringt das Kind oder der Jugendliche an diesem Möbel. Eine aufrechte und gerade Sitzposition ist hier von hoher Wichtigkeit. An dem richtigen Kinderschreibtisch mit dem dazu passenden Schreibtischstuhl zu sparen, wäre hier ein fast unverzeihlicher Fehler. Da die Kinder sich körperlich noch in der Entwicklung befinden, kann hier ein nie mehr wieder gut zu machender Schaden entstehen. Sitzt das Kind eher unbequem und immer gekrümmt am Kinderschreibtisch, so wird irgendwann die Wirbelsäule mit Symptomen wie Rückenschmerzen, Nacken- und Schulterverspannungen und Kopfschmerzen, die migräneartig sein können, reagieren.

Um das zu verhindern, sollte schon beim Kauf des allerersten Kinderschreibtisches unbedingt darauf geachtet werden, dass hier auch die Ergonomie vorhanden ist. Der Kettler Kinderschreibtisch eignet sich hier ganz besonders. Er ist in der Höhe verstellbar, wodurch er sich der Größe des Kindes jeweils anpassen kann. Er wächst praktisch mit. Dadurch kann man sagen, handelt es sich hier um eine einmalige Anschaffung, da der Kettler Kinderschreibtisch vom Vorschulalter bis ins junge Erwachsenenalter genutzt werden kann. Auch ist es hier möglich, dass er mit zunehmendem Alter beliebig erweitert werden kann. Das wird nötig, weil je weiter das Kind in der Schule ist, umso mehr Materialien werden benötigt, die irgendwo vernünftig verstaut werden möchten.

Es ist auch eine sehr angenehme Lösung, dass die Arbeitsplatte in einem Winkel verstellt werden kann. Dies ermöglicht ein vernünftiges, gerades und aufrechtes Arbeiten am Schreibtisch. Hier freut sich ganz besonders die Wirbelsäule und die genannten Symptome bleiben weitgehend aus. Man muss sich auch keine Sorgen machen, dass die auf dem Schreibtisch befindlichen Utensilien nun herunterrutschen könnten. Der Hersteller hat hier eine Leiste an dem unteren Rand angebracht, die dieses Problem verhindert.

Mit einem pfiffigen Kinderschreibtisch ist jeder Tag ein Sonntag

Sonntag, 04. Oktober 2009

Mit einem pfiffigen Kinderschreibtisch ist jeder Tag ein Sonntag. Kinder, die eingeschult werden oder bereits sind, freuen sich neben der gefüllten Schultüte und dem neuen Tornister vor allem auf einen pfiffigen Kinderschreibtisch. Sie mögen kein Modell, das langweilig aussieht und wie ein graues Mauerblümchen wirkt. Ein Kinderschreibtisch, der im Trend der modernen Zeit liegt, sollte bunt sein und über ein besonderes Dekor verfügen. Eltern bevorzugen das praktische Kinderschreibtischmodell, die Kinder eher ein farbiges. Diesem Wunschgemisch kann aufgrund der großen Auswahl in der Regel voll entsprochen werden. Im Fachhandel können sich Eltern und Kinder nach den beliebtesten Kinderschreibtischen erkundigen. Ist dann das passende Modell gefunden, dann wird dieses sofort bestellt. Jetzt müssen die Kids nicht mehr sehr lange auf ihren Wunschschreibtisch warten. Die Lieferzeit beträgt im Allgemeinen etwa eine Woche, das mag für Kinder lang sein, aber diese Geduld müssen sie trotzdem letzten Endes noch aufbringen. Ein schicker Kinderschreibtisch verschönert jeden Nachmittag der Kinder, an dem sie dort Hausaufgaben erledigen oder gar spielen. Denn ausschließlich nur für die Bearbeitung der Hausaufgaben ist ein Kinderschreibtisch nicht unbedingt gedacht. Er ist freizeittauglich, das heißt, man kann dort diverse Spiele mit Freunden spielen oder gar ein Buch lesen und auch lernen. Man sieht, ein Kinderschreibtisch, der den modernen Trends entspricht, bietet für die Kinder viele und abwechslungsreiche Möglichkeiten. Diverse Eltern kaufen ihrem Nachwuchs bereits Monate vorher, bevor die Kids überhaupt in die Schule kommen, den perfekten Kinderschreibtisch. Diese Idee kommt nicht aus irgendeiner Laune heraus, sie gedeiht sehr schnell, weil es zurzeit etliche ansprechende Sonderangebote bei den Kinderschreibtischen im Fachhandel gibt. Selbstverständlich ist es den Eltern auch möglich, ihren Kindern einen Schreibtisch direkt online zu bestellen. Auf der Fachseite im Internet bekommt man ebenfalls die nötigen Informationen, die man zum Kauf eines hochwertigen und pfiffigen Kinderschreibtisches benötigt. Das Internet steht dem Fachhandel in nichts nach.

Das bieten die verschieden Kinderschreibtische an Extras

Samstag, 03. Oktober 2009

Außer dem Arbeitsbereich benötigt Ihr Kind für seine Unterlagen, Stifte etc. auch Stauraum. Hier ist eine große Frontschublade direkt unter Arbeitsplatte eine platzsparende komfortable Lösung, die bereits ab der 1. Klasse Sinn macht. Mit zunehmenden Materialien wird dann oft ein Rollcontainer benötigt. Manche Schreibtische bieten mehrere Seitenschubladen z.B. Moll Booster. An Extras werden Taschenhaken, Stiftebecher, Buchstützen und ähnliches angeboten. Weiteres Zubehör ist gegen Aufpreis bestellbar. Auch hier lohnt sich ein Vergleich der einzelnen Hersteller

Alle Hersteller bieten passende Rollcontainer und Schreibtischstühle an. Es ist jedoch durchaus möglich einen Schreibtisch und einen Stuhl von verschiedenen Herstellern zu kombinieren.
Bei Rollcontainer bieten alle Hersteller verschiedene Varianten an. Bei Ergänzungen und Ausbaumöglichkeiten zum Computerarbeitsplatz ist es sinnvoll bereits beim Kauf des Schreibtisches die späteren Möglichkeiten zu prüfen, da es hier sehr große Unterschiede im Angebot gibt.

Soll es zum Schulstart ein Grundschultisch (z.B. Kettler) oder ein „Allrounder“ (Moll, orgoo) sein? Ein Allrounder ist deutlich besser ausbaubar. Tische für die Grundschule sind dafür oft deutlich günstiger. Um Ihnen die Entscheidung für einen Kinderschreibtisch ein wenig leichter zu machen, haben wir an die Beschreibung jedes Kinderschreibtisches einen kurzen Steckbrief eingefügt, der Ihnen in Kurzform die Antwort auf alle hier angeführten Entscheidungskriterien gibt. Mit unserer persönlichen Empfehlung für den jeweiligen Artikel

Kinderschreibtische – so vermeidet man Fehlkäufe

Freitag, 02. Oktober 2009

Das Thema Kinderschreibtisch bekommt leider in viele Familien eine viel zu geringe Aufmerksamkeit, denn viele Eltern ziehen es vor, dass die Kinder ihre Hausaufgaben am Küchentisch oder im Wohnzimmer machen. Aus pädagogischer Sicht ist dies nicht zu empfehlen, denn so lernen Kinder nicht, selbständig zu arbeiten und Ordnung zu halten. Daneben sind die gesundheitlichen Aspekte schlagend, die gegen einen Hausaufgabenplatz am Küchentisch und für einen Schreibtisch im Kinderzimmer sprechen. Wichtig ist für Kinder, gerade weil sie sich noch im Wachstum befinden, dass sie an einem Schreibtisch sitzen können, der perfekt auf ihre Größe abgestimmt ist. Dies kann bei einem Küchentisch nicht gegeben sein, denn dieser ist so genormt, dass er für einen durchschnittlichen Erwachsenen die perfekte Sitzposition bietet. Ein ergonomisch ausgerichteter Kinderschreibtisch hingegen wächst mit. Er kann jederzeit an die Größe des Kindes individuell angepasst werden und bietet damit ein gesundes und körpergerechtes Arbeiten. Daher ist es wichtig, dass man in jedem Fall seinem Kind einen Schreibtisch kauft, wenn dieses in die Schule kommt. Vom ersten Augenblick an sollte es lernen, dass das der bevorzugte Arbeitsbereich ist, der dem Kind alleine gehört, der dennoch eine gewisse Ordentlichkeit aufweist. Der Umgang mit dem eigenen Schreibtisch stellt die Weichen für ein erfolgreiches Arbeiten. Daneben sind es einfach die gesundheitlichen Aspekte, die für einen eigenen Schreibtisch sprechen, denn es gibt auch im Grundschulalter schon sehr viele Kinder, die unter Rückenschmerzen leiden – und das muss man seinem Kind nun wirklich nicht antun. Damit man nun auch Fehlkäufe vermeiden kann, sollte man sich an ein Fachgeschäft wenden. Hier können die Kinder nicht nur die einzelnen Schreibtisch ausprobieren und auf Herz und Nieren prüfen, sondern bekommen auch gleich eine fachkompetente Beratung dazu. Neben Funktionalität und Ergonomie spielt hier auch das Design eine große Rolle. Aber auch hier haben die verschiedenen Hersteller ein buntes Programm zusammengestellt.

Ergänzungen und Zubehöre für Kinderschreibtische

Donnerstag, 01. Oktober 2009

Kinderschreibtische sollten vor allem eines können: sich jederzeit an die Bedürfnisse der Kinder anpassen lassen. Möglich ist dies, wenn man von Anfang an auf einen qualitativ hochwertigen Kinderschreibtisch setzt, denn diese werden nicht nur den ergonomischen Richtlinien gerecht, sondern besitzen auch jede Menge Vorteile, die sich auf die Erweiterungsfähigkeit beziehen. Einem Kind reicht nicht nur ein Tisch aus, denn es benötigt auch ausreichenden Stauraum für Stifte, Hefte und weitere Utensilien, die typischerweise auf einem Schreibtisch ihren Platz finden. Daher sollte man darauf achten, dass es zum Schreibtisch einen Container gibt, in dem genau diese Utensilien ihren Platz finden können. Meist gibt es solche Container im gleichen Design wie der Schreibtisch, sodass an hier eine Linie in Sachen Optik verfolgen kann. Nicht selten sind solche Schubladenelemente auch gleich in den Schreibtisch integriert. Hier ist der persönliche Geschmack entscheidend. Sehr zu empfehlen sind jedoch Rollcontainer, denn sie haben auf der Unterseite Rollen, durch die individuell und auch spontan entschieden werden kann, wo der Container mit dem Zubehör stehen soll. Wird mehr Platz im Kinderzimmer benötigt, kann so ein Rollcontainer auch schnell zur Seite geschoben oder ganz aus dem Zimmer verbannt werden. Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Extras, wie beispielsweise Aufbauten, auf denen ein Computerbildschirm seinen Platz finden kann. Immerhin wird für die meisten Kinder irgendwann der Computer ein interessantes Thema und dann darf der entsprechende Platz dafür nicht fehlen. Die meisten dieser Zubehöre kann man gegen einen Aufpreis bei dem Hersteller bzw. Händler kaufen, bei dem man auch den Schreibtisch selbst gekauft hat. Beim Kauf des ersten Moduls, also des Schreibtisches selbst, sollte man daher nachfragen, wie lange man das Zubehör nachkaufen kann. Nicht selten ändern Hersteller irgendwann einmal ihr Programm, geben dies aber schon Jahre vorher bekannt. So weiß man früh genug, bis wann man Module und Aufbauen nachkaufen kann.