Arbeitsblätter für das Fach Deutsch

05. März 2012

Man wächst mit seinen Aufgaben! Lernen beinhaltet immer auch, vor Aufgaben gestellt zu werden. Das Lösen von Aufgaben baut Stein für Stein an unserer Bildung und unseren Fähigkeiten. Ein guter Unterricht kommt deshalb nicht ohne dies aus. Vor allem die Unterrichtung in einer Sprache, sei es Fremd- oder Muttersprache, baut besonders auf das Stellen von Aufgaben, das Lösen und darin inbegriffen, das Verinnerlichen einer Routine im Sprechen, Lesen und Verstehen auf. Und eine Sprache zu lernen, ist immer mit sehr viel Übung verbunden – dabei bildet die deutsche Sprache weniger eine Ausnahme als vielmehr ein Paradebeispiel. Aufgrund dessen benötigt man einen großen Vorrat an verschiedensten Aufgaben zur Grammatik und Rechtschreibung, zum Leseverständnis oder auch zum Vokabel lernen.

Es gibt verschiedene Arten, Aufgaben zu stellen und zu vermitteln. Die wohl beliebteste und am weitesten verbreitete Art ist es, die jeweiligen Aufgaben auf Arbeitsblättern zu verteilen. Das kommt natürlich nicht von ungefähr: Arbeitsblätter bieten, insbesondere in einem Fach wie Deutsch, verschiedenste Vorteile gegenüber anderen Methoden, wie beispeilsweise dem Diktieren oder dem Arbeiten mit Büchern. Arbeitsblätter sind zum Einen schnell und einfach zu vervielfältigen und zu verteilen. Zum anderen können sie individuell und unproblematisch in einen Unterricht, je nach speziellem Bedarf, eingebunden werden. Arbeitsblätter für das Fach Deutsch sparen auch im Vergleich zum Diktieren und Notieren der Aufgabenstellung deutlich an Zeit und ermöglichen somit eine umfangreichere Vermittlung an Lernstoff. Gegenüber dem Buch besticht das Arbeitsblatt durch seine auf das einmalige Bearbeiten angelegte Struktur. Während Bücher nur selten direkt beschrieben werden können, sind Arbeitsblätter für das Fach Deutsch genau für diese Art des Lösens von Aufgaben erstellt worden und bieten somit alle Schritte des Lernens einer Sprache, vom Lesen über das Verstehen bis hin zum Schreiben. Wie oben bereits erwähnt, kommt man beim Erlernen einer Sprache nicht um das Üben herum – und wer üben möchte, braucht deshalb Arbeitsblätter.

Lernspiele für Kinder

28. Oktober 2011

Das Spiel ist ein wesentlicher Baustein in der Entwicklung eines Kindes, denn es ist frewillig und kann zu lustbetonten und spannungsreichen Handlungen führen. Kinder spielen aber nur, wenn sie auch wirklich spielen wollen. Deshalb ist das Lernen selbst kein Spiel, es gibt aber fließende Übergange zwischen Spiel, Arbeit und Lernen. Das Lernen bei Kindern sollte also nicht verordnet und nicht gelehrt werden, allerdings können Lerninhalte spielerisch vermittelt werden.

Um Lernspiele für Kinder auch wirklich kindergerecht zu gestalten, sollte es anregende Angebote, Unterstützung durch entsprechende Räumlichkeiten und Austattung geben. Bevor man mit den Lernspielen loslegen kann, sollte man wissen welche Interessen das Kind hat, welche Erfahrungen es schon mit Lernspielen gemacht hat und wie die Stimmung des Kindes zur Zeit ist. Außerdem sollte man sich fragen, welche Ziele verfolgt werden, welches Material man braucht, ob die Räumlichkeiten für das Spiel geeignet sind und wie lange das Lernspiel ungefähr dauern wird.

Es gibt Lernspiele die für ein oder mehrere Kinder geeignet sind, Lernspiele die alleine gespielt werden, fördern besonders die Konzentration und können von den Kindern zum Beispiel im Internet gespielt werden.

Wenn das Sozialverhalten von Kindern gefördert werden soll, sollte man Spiele ausführen, die nicht nur für den Einzelnen gedacht sind, sondern für mehrere oder eine ganze Gruppe. Die Kinder können sich gegenseitig anspornen und motivieren. Sehr schöne Lernspiele sind auch diese, in denen die Kinder schon etwas für ihr späteres Leben lernen können, zum Beispiel Lernspiele zur Konfliktlösung.

Im Allgemeinen ist zu sagen, das das Spielen für Kinder unheimlich wichtig ist, weil sie dadurch ganzheitlich gefördert werden. Sie können sich ihre eigene Spielwelt kreieren und ihre Emotionen voll und ganz ausleben, sie erleben, dass sie Kontrolle über ihr Spiel haben und sie sich eigene Handlungen ausdenken können. Wichtige Erfahrungen können und sollen im Spiel gemacht werden, Lernspiele sind ideal dafür.

 

Kinderschreibtisch „CECILIA rosa“

02. August 2011

Dieser Kinderschreibtisch eignet sich bereits für Kleinkinder. Er bietet einen Ablageplatz, eine Stiftablage mit Stoppern, eine kleine Schublade unter der Schreibtischplatte sowie zwei Haken für Taschen. Sobald das Kind in die Schule kommt und der Kinderschreibtisch zum Schülerschreibtisch wird, kann das Kind an dem einen Haken seine Schultasche und an dem anderen Haken seinen Turnbeutel platzieren. Somit haben die Schultasche und der Turnbeutel einen festen Platz und stehen nicht in der Gegend umher. Die Stiftablage mit den Stoppern befindet sich direkt vor der Schreibtischplatte, so dass das Kind leicht an seine Stifte gelangen kann. Durch die Höhenverstellbarkeit des Schreibtisches wächst dieser mit dem Kind mit und muss nicht nach einer gewissen Zeit durch einen größeren Schreibtisch ersetzt werden. Die Schreibtischplatte lässt sich zudem neigen, so dass eine rückenschonende Arbeitsweise möglich ist und das Kind sich nicht über die Arbeiten beugen muss. Selbst in der geneigten Position des Schreibtisches rutschen die Materialien nicht herunter. Sobald allerdings ein PC-Bildschirm auf dem Schreibtisch platziert werden soll, kann der Schreibtisch nur noch in geringer Neigungsform eingestellt werden. Der Kinderschreibtisch „CECILIA rose“ besteht aus Masivholz, welches rosa und weiß lakiert ist. Die Kanten der Schreibtischplatte sind mit Kantenschonern versehen, so dass kaum eine Verletzungsgefahr besteht. Die Maße sind (HxBxT) 62-88 cm x 109 cm x 55 cm und passt daher in jedes Kinderzimmer. Sie können sich aber auch einen Kinderschreibtisch gebraucht anschauen.

Kinderschreibtisch „Basic Cool Top“

02. August 2011

Dieser Schreibtisch von Kettler eignet sich bestens für Schulkinder. Er bietet einen Ablageplatz sowie ein Lineal. Sobald das Kind in die Schule kommt und der Kinderschreibtisch zum Schülerschreibtisch wird, kann das Kind an diesem Schreibtisch seine Hausaufgaben erledigen. Durch die Höhenverstellbarkeit des Schreibtisches wächst dieser mit dem Kind mit und muss nicht nach einer gewissen Zeit durch einen größeren Schreibtisch ersetzt werden. Die pflegeleichte melaminharzbeschichtete Schreibtischplatte lässt sich zudem neigen, so dass eine rückenschonende Arbeitsweise möglich ist und das Kind sich nicht über die Arbeiten beugen muss. Selbst in der geneigten Position des Schreibtisches rutschen die Materialien nicht herunter. Sobald allerdings ein PC-Bildschirm auf dem Schreibtisch platziert werden soll, kann der Schreibtisch nur noch in geringer Neigungsform eingestellt werden. Der Schreibtisch „Basic Cool Top“ besteht aus silbergrau lackiertem Metallgestell und die Schreibtischplatte besteht aus Buchenholz. Die vorderen Kanten der Schreibtischplatte sind mit Kantenschonern versehen, so dass kaum eine Verletzungsgefahr besteht. Die Maße sind (HxBxT) 51-78 cm x 110 cm x 68 cm und passen somit in jedes Kinder- und Jugendzimmer. Der gesamte Schreibtisch ist TÜV geprüft.
Die Schreibtischplatte dieses Schreibtisches ist ebenfalls in Ahorn erhältlich und das Gestell gibt es zusätzlich in Blau.

Kinderschreibtisch „Basic College Box“

02. August 2011

Dieser Schreibtisch von Kettler eignet sich bestens für Schulkinder. Er bietet einen Ablageplatz, eine Großraumschublade unter der Schreibtischplatte sowie zwei Haken für Taschen. Sobald das Kind in die Schule kommt und der Kinderschreibtisch zum Schülerschreibtisch wird, kann das Kind an dem einen Haken auf der linken Seite seine Schultasche und an dem anderen Haken auf der rechten Seite seinen Turnbeutel platzieren. Somit haben die Schultasche und der Turnbeutel einen festen Platz und stehen nicht in der Gegend umher. Die Großraumschublade befindet sich direkt unter der Schreibtischplatte, so dass das Kind leicht seine Stifte und Materialien verstauen kann. Außerdem gehört zu diesem Schreibtisch ein Lineal, mit dem das Kind Flächen ausmessen kann. Durch die Höhenverstellbarkeit des Schreibtisches wächst dieser mit dem Kind mit und muss nicht nach einer gewissen Zeit durch einen größeren Schreibtisch ersetzt werden. Die pflegeleichte melaminharzbeschichtete Schreibtischplatte lässt sich zudem neigen, so dass eine rückenschonende Arbeitsweise möglich ist und das Kind sich nicht über die Arbeiten beugen muss. Selbst in der geneigten Position des Schreibtisches rutschen die Materialien nicht herunter. Sobald allerdings ein PC-Bildschirm auf dem Schreibtisch platziert werden soll, kann der Schreibtisch nur noch in geringer Neigungsform eingestellt werden. Der Schreibtisch „Basic College Box“ besteht aus silbergrau lackiertem Metallgestell und die Schreibtischplatte besteht aus Buchenholz. Die Kanten der Schreibtischplatte sind abgerundet und die vorderen Kanten sind mit Kantenschonern versehen, so dass kaum eine Verletzungsgefahr besteht. Die Maße sind (HxBxT) 51-78 cm x 110 cm x 68 cm und passen somit in jedes Kinder- und Jugendzimmer. Der gesamte Schreibtisch ist TÜV geprüft.
Die Schreibtischplatte dieses Schreibtisches ist ebenfalls in Ahorn oder Weiß erhältlich und das Gestell gibt es zusätzlich in Pink.

Kinderschreibtisch „Basic Comfort“

02. August 2011

Dieser Schreibtisch von Kettler eignet sich bestens für Schulkinder. Er bietet einen Ablageplatz, eine Stiftablage sowie einem Haken für eine Tasche. Sobald das Kind in die Schule kommt und der Kinderschreibtisch zum Schülerschreibtisch wird, kann das Kind an dem Haken seine Schultasche platzieren. Somit hat die Schultasche einen festen Platz und steht nicht in der Gegend umher. Die Stiftablage befindet sich direkt vor der Schreibtischplatte, so dass das Kind leicht an seine Stifte gelangen kann. Durch die Höhenverstellbarkeit des Schreibtisches wächst dieser mit dem Kind mit und muss nicht nach einer gewissen Zeit durch einen größeren Schreibtisch ersetzt werden. 2/3 der pflegeleichten melaminharzbeschichteten Schreibtischplatte lassen sich zudem neigen, so dass eine rückenschonende Arbeitsweise möglich ist und das Kind sich nicht über die Arbeiten beugen muss. Selbst in der geneigten Position des Schreibtisches rutschen die Materialien nicht herunter. Auf der 1/3 fest installtierten Schreibtischplatte findet ein PC-Bildschirm seinen Platz. Die Schreibtischplatte lässt sich zudem leicht für Links- und Rechtshänder aufbauen. Der Schreibtisch „Basic Comfort“ besteht aus silbergrau lackiertem Metallgestell und die Schreibtischplatte besteht aus Buchenholz. Die Maße sind (HxBxT) 51-78 cm x 112 cm x 65 cm und daher passt dieser Schreibtisch in jedes Kinder- und Jugendzimmer. Der gesamte Schreibtisch ist TÜV geprüft.
Die Schreibtischplatte dieses Schreibtisches ist ebenfalls in Weiß und Ahorn erhältlich.

Kinderschreibtisch „Logo Fun“

02. August 2011

Dieser Schreibtisch von Kettler eignet sich bestens für Schulkinder. Er bietet einen Ablageplatz, eine Stiftablage, eine Schublade unter der Schreibtischplatte sowie zwei Haken für Taschen. Sobald das Kind in die Schule kommt und der Kinderschreibtisch zum Schülerschreibtisch wird, kann das Kind an dem einen Haken auf der linken Seite seine Schultasche und an dem anderen Haken auf der rechten Seite seinen Turnbeutel platzieren. Somit haben die Schultasche und der Turnbeutel einen festen Platz und stehen nicht in der Gegend umher. Die Stiftablage befindet sich direkt vor der Schreibtischplatte, so dass das Kind leicht an seine Stifte gelangen kann. Außerdem gehört zu diesem Schreibtisch ein Lineal, mit dem das Kind Flächen ausmessen kann. Durch die Höhenverstellbarkeit des Schreibtisches wächst dieser mit dem Kind mit und muss nicht nach einer gewissen Zeit durch einen größeren Schreibtisch ersetzt werden. Die pflegeleichte melaminharzbeschichtete Schreibtischplatte lässt sich zudem neigen, so dass eine rückenschonende Arbeitsweise möglich ist und das Kind sich nicht über die Arbeiten beugen muss. Selbst in der geneigten Position des Schreibtisches rutschen die Materialien nicht herunter. Sobald allerdings ein PC-Bildschirm auf dem Schreibtisch platziert werden soll, kann der Schreibtisch nur noch in geringer Neigungsform eingestellt werden. Der Schreibtisch „Logo Fun“ besteht aus silbergrau lackiertem Metallgestell und die Schreibtischplatte besteht aus Buchenholz. Durch sein pfiffiges Design an den Seiten des Schreibtisches ist dieser ein Highlight in jedem Kinder- und Jugendzimmer. Ein zusätzliches Highlight sind die austauschbaren Dekorringe und Dekorblenden, die in den Farben Pink und Blau im Lieferumfang enthalten sind. Die Kanten der Schreibtischplatte sind abgerundet, so dass kaum eine Verletzungsgefahr besteht. Die Maße sind (HxBxT) 51-78 cm x 115 cm x 73 cm. Der gesamte Schreibtisch ist TÜV geprüft.
Die Schreibtischplatte dieses Schreibtisches ist ebenfalls in Weiß, Ahorn und Kernbuche erhältlich.

Kinderschreibtisch „Logo Box“

02. August 2011

Dieser Schreibtisch von Kettler eignet sich bestens für Schulkinder. Er bietet einen Ablageplatz, eine Stiftablage, eine Schublade unter der Schreibtischplatte sowie zwei Haken für Taschen. Sobald das Kind in die Schule kommt und der Kinderschreibtisch zum Schülerschreibtisch wird, kann das Kind an dem einen Haken auf der linken Seite seine Schultasche und an dem anderen Haken auf der rechten Seite seinen Turnbeutel platzieren. Somit haben die Schultasche und der Turnbeutel einen festen Platz und stehen nicht in der Gegend umher. Die Stiftablage befindet sich direkt vor der Schreibtischplatte, so dass das Kind leicht an seine Stifte gelangen kann. Außerdem gehört zu diesem Schreibtisch ein Lineal, mit dem das Kind Flächen ausmessen kann. Durch die Höhenverstellbarkeit des Schreibtisches wächst dieser mit dem Kind mit und muss nicht nach einer gewissen Zeit durch einen größeren Schreibtisch ersetzt werden. Die pflegeleichte melaminharzbeschichtete Schreibtischplatte lässt sich zudem neigen, so dass eine rückenschonende Arbeitsweise möglich ist und das Kind sich nicht über die Arbeiten beugen muss. Selbst in der geneigten Position des Schreibtisches rutschen die Materialien nicht herunter. Sobald allerdings ein PC-Bildschirm auf dem Schreibtisch platziert werden soll, kann der Schreibtisch nur noch in geringer Neigungsform eingestellt werden. Der Schreibtisch „Logo Box“ besteht aus silbergrau lackiertem Metallgestell und die Schreibtischplatte besteht aus Buchenholz. Durch sein pfiffiges Design an den Seiten des Schreibtisches ist dieser ein Highlight in jedem Kinder- und Jugendzimmer. Die Kanten der Schreibtischplatte sind abgerundet, so dass kaum eine Verletzungsgefahr besteht. Die Maße sind (HxBxT) 51-78 cm x 115 cm x 73 cm. Der gesamte Schreibtisch ist TÜV geprüft.
Die Schreibtischplatte sowie die Seiten dieses Schreibtisches ist ebenfalls in Ahorn erhältlich.

Kinderschreibtisch „CHRISTIAN Weiß“

02. August 2011

Dieser Kinderschreibtisch eignet sich bereits für Kleinkinder. Er bietet einen Ablageplatz, eine Stiftablage sowie einen Haken für eine Tasche. Sobald das Kind in die Schule kommt und der Kinderschreibtisch zum Schülerschreibtisch wird, kann das Kind an dem Haken seine Schultasche platzieren. Somit hat die Schultasche einen festen Platz und steht nicht in der Gegend umher. Die Stiftablage befindet sich direkt vor der Schreibtischplatte, so dass das Kind leicht an seine Stifte gelangen kann. Außerdem gehört zu diesem Schreibtisch ein Lineal, mit dem das Kind Flächen ausmessen kann. Durch die Höhenverstellbarkeit des Schreibtisches wächst dieser mit dem Kind mit und muss nicht nach einer gewissen Zeit durch einen größeren Schreibtisch ersetzt werden. Die Schreibtischplatte lässt sich zudem neigen, so dass eine rückenschonende Arbeitsweise möglich ist und das Kind sich nicht über die Arbeiten beugen muss. Selbst in der geneigten Position des Schreibtisches rutschen die Materialien nicht herunter. Sobald allerdings ein PC-Bildschirm auf dem Schreibtisch platziert werden soll, kann der Schreibtisch nur noch in geringer Neigungsform eingestellt werden. Der Kinderschreibtisch „CHRISTIAN Weiß“ besteht aus weiß lackiertem Metall. Die Schreibtischplatte ist ebenfalls weiß gehalten, so dass dieser Schreibtisch mit seinem hellen Design jedes Kinder- und Jugendzimmer aufpeppt . Die Kanten der Schreibtischplatte sind mit Kantenschonern versehen, so dass kaum eine Verletzungsgefahr besteht. Die Maße sind (HxBxT) 69-84 cm x 100 cm x 66 cm. Er ist etwas schmaler als beispielsweise der Kinderschreibtisch „FABIAN Buche“.

Kinderschreibtisch „FABIAN Buche“

02. August 2011

Dieser Kinderschreibtisch eignet sich bereits für Kleinkinder. Er bietet einen Ablageplatz, eine Stiftablage sowie einen Haken für eine Tasche. Sobald das Kind in die Schule kommt und der Kinderschreibtisch zum Schülerschreibtisch wird, kann das Kind an dem Haken seine Schultasche platzieren. Somit hat die Schultasche einen festen Platz und steht nicht in der Gegend umher. Die Stiftablage befindet sich direkt vor der Schreibtischplatte, so dass das Kind leicht an seine Stifte gelangen kann. Außerdem gehört zu diesem Schreibtisch ein Lineal, mit dem das Kind Flächen ausmessen kann . Durch die Höhenverstellbarkeit des Schreibtisches wächst dieser mit dem Kind mit und muss nicht nach einer gewissen Zeit durch einen größeren Schreibtisch ersetzt werden. Die Schreibtischplatte lässt sich zudem neigen, so dass eine rückenschonende Arbeitsweise möglich ist und das Kind sich nicht über die Arbeiten beugen muss. Selbst in der geneigten Position des Schreibtisches rutschen die Materialien nicht herunter. Sobald allerdings ein PC-Bildschirm auf dem Schreibtisch platziert werden soll, kann der Schreibtisch nur noch in geringer Neigungsform eingestellt werden. Der Kinderschreibtisch „FABIAN Buche“ besteht aus silbergrau lackiertem Metall. Die Schreibtischplatte ist aus Buchenholzdekor gefertigt. Die Kanten der Schreibtischplatte sind mit Kantenschonern versehen, so dass kaum eine Verletzungsgefahr besteht. Die Maße sind (HxBxT) 52-79 cm x 117 cm x 68 cm und passt daher in jedes Kinder- und Jugendzimmer. Er ist etwas kleiner als beispielsweise der Kinderschreibtisch „Plato Buche“.